LED-Lichterketten
CASAYA (29) Konstsmide (55) LEDVANCE (1) Lumineo (2) NOOR living (1) LED-Lichterketten (88) LED-Lichterkette, bernsteinfarben, Batteriebetrieb, Kabellänge: 0,5 m, inkl. Batterien LED-Lichterkette, weiß, 60 Lichter LED-Lichterkette, messingfarben, 60 Lichter LED-Lichterkette »Smart+ Stringlight Multicolor«, 12 Lichter, RGB+W, 4,5W LED-Lichterkette »LED Micro«, 768 Lichter, warmweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 768 Lichter, goldweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 24 Lichter, warmweiß LED-Lichterkette »LED 1-2-glow«, 880 Lichter, warmweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 40 Lichter, warmweiß LED-Lichterkette »LED 1-2-glow«, 540 Lichter, warmweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 1128 Lichter, warmweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 1128 Lichter, goldweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 240 Lichter, goldweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 48 Lichter, warmweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 40 Lichter, goldweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 240 Lichter, warmweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 120 Lichter, warmweiß LED-Lichterkette »LED 1-2-glow«, 700 Lichter, warmweiß LED-Lichterkette »LED 1-2-glow«, 700 Lichter, goldweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 480 Lichter, warmweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 120 Lichter, goldweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 480 Lichter, goldweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 48 Lichter, warmweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 96 Lichter, warmweiß LED-Lichterkette »LED 1-2-glow«, 540 Lichter, goldweiß LED-Lichterkette »LED 1-2-glow«, 880 Lichter, goldweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 96 Lichter, warmweiß LED-Lichterkette »LED Micro«, 24 Lichter, warmweiß LED-Lichterkette, warmweiß, Kabellänge: 8 mLED Lichterketten kaufen: Das gibt es zu beachten
Egal wie die Leuchtmittel aussehen, wie groß oder bunt sie sind, egal wie lange die Kabel und wie viele Dioden verbaut sind, LED-Lichterketten verbrauchen immer weniger Energie als herkömmliche Lichterketten. So wirst bei immer auch Stromkosten sparen, wenn Du eine LED Lichterkette kaufst.
So kannst Du Dich ganz aufs Aussehen konzentrieren. Die richtige Kette zu finden ist gar nicht so einfach bei der Riesenauswahl. Klar, dass eine Led Lichterkette für den Weihnachtsbaum anders aussieht als eine für die Gartenparty.
Magst Du es gerne, wenn es zwischendurch mal flackert, oder reichen kleine glitzernde Leuchtpunkte. Hast Du eine große Tanne im Garten, die im Winter mal leuchten soll oder willst Du eine Wand funkeln lassen wie Schnee im Mondlicht? Wer die Wahl hat, hier gibt es ein paar Entscheidungshilfen für den Kauf einer oder gleich mehreren LED-Lichterketten.
Welche Arten von LED Lichterketten gibt es?
Eine Unterscheidung für Lichterketten ist natürlich das Maß. Bei einer LED Lichterkette für den Weihnachtsbaum brauchst Du eine bestimme Länge, gut 6 Meter könnten für einen 2-Meter-Baum je nach Gusto schon reichen. Auch die Größe und Dichte der Äste des Tannenbaumes spielen hier eine Rolle.
Auch kann das Kabel unterschiedliche Farben haben, aber am spannendsten sind natürlich die Leuchtmittel, die selbst bei LED Lichterketten mittlerweile sehr unterschiedliche sein können. Das fängt bei der Farbe an und hört bei der Größe auf. Angefangen von den unterschiedlichen Weißtönen bis zu bunten Lichtern.
So haben Garten-Lichterketten bunte LEDs oder sogar Lampen, die aussehen wie die gute alte Glühbirne. Selbstverständlich sind solche LED-Ketten dann auch Spritzwasser tauglich. Sie gibt es in warmen Tönen bis zur lustigen Party-Beleuchtung mit Effekten, die auch im Sommer für Stimmung sorgen.
Die kleinsten Leuchtdioden werden in sogenannten Büschellichterketten zusammengebunden, doch es gibt auch andere Varianten von Micro Led Lichterketten, die adventliche oder winterliche Atmosphäre erzeugen bis zu den flächigen Lichternetzen die Wände oder Mauen glitzern lassen.
Wie lange halten LED-Lichterketten?
Lichterketten mit LEDs halten mindestens 20.000 Stunden, 50.000 sind mittlerweile auch keine Seltenheit mehr. Die Anschaffung lohnt sich also auf jeden Fall.
Was verbrauchen LED-Lichterketten?
Eine gewöhnliche LED-Lichterkette hat eine Leistung von etwa 6 Watt. Bei 6 Stunden Betriebszeit am Tag ergeben sich Stromkosten von etwa 32 Cent im Monat. Mit einer LED-Lichterkette kannst Du wirklich Kosten sparen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun.
Kann ich LED Lichterketten im Freien verwenden?
Eines vorneweg, Lichterketten, die für drinnen gedacht sind, sollten auch dort blieben, da sie nicht gegen Spritzwasser geschützt sind und bei Regen ein Kurzschluss die Folge sein kann. Bei allen Lichterketten, die im Freien verwendet werden, müssen Trafo, Anschlüsse und Kabel gegen Spritzwasser also Regen und Schnee geschützt sein. Im Wasser liegen sollten sie natürlich nicht. Geeignete Lichterketten oder Weihnachtsbeleuchtung für draußen sollten deshalb mit den Kürzeln IP44, IP54 oder IP64 oder mit einem Symbol (Tropfen im Dreieck) gekennzeichnet sein.
Wie wähle ich die richtige Länge für meine LED Lichterkette?
Über einer Tür, an einem Fenster oder an einem Zweig reicht auch mal eine Länge von 1 Meter oder etwas mehr, so dass es halt passt.
Willst Du eine Wand mit einem Lichternetz verschönern, sollte das Netz groß genug sein, damit die Lichtpunkte auch beeindrucken, hier ist natürlich Länge mal Breite ausschlaggebend.
Beim Weihnachtsbaum gibt es unterschiedliche Einschätzungen, was die Länge einer Lichterkette angeht, und die hängt natürlich auch von der Höhe des Baumes ab. Großzügige Bemessungen gehen von 10 Meter pro Meter Baumhöhe aus, anderen Berechnungen von 6,50 Meter. Bei größeren Nadelbäumen, die draußen stehen, musst Du vielleicht in Betracht ziehen, dass der Umfang noch mal größer ist als bei den Tannenbäumen für die Wohnung.
Welche Lichterketten mit LED sind für den Weihnachtsbaum geeignet?
Natürlich kannst Du ganz nach Deinem Gusto entscheiden, welche Lichterketten an und in Deinen Weihnachtsbaum passen. Was aber grundsätzlich empfehlenswert ist, wähle eine Lichterkette als Tannenbaumbeleuchtung mit dunkelgrünen oder braunen Kabeln. Es ist einfach schöner, wenn die Verkabelung nicht so auffällt.
Welche Vorteile bieten Lichterketten mit LED?
LED-Lichterketten bieten im Vergleich zu herkömmlichen Lichterketten sehr viele Vorteile, im Prinzip haben sie die althergebrachten Lichterketten abgelöst. Hier eine Liste in Stichworten, warum.
- Stromverbrauch: Eine Led Lichterkette braucht im Vergleich zu einer herkömmlichen Lichterkette etwa ein Zehntel des Stroms.
- Sicherheit: Dadurch dass die LED-Leuchtdioden nicht heiß werden, ist die Gefahr eines Brands im Prinzip ausgeschlossen.
- Farbtöne: Mittlerweile gibt es LED Lichterketten von bernsteinfarbenen Lichtpunkten bis zu schneeweiß in unterschiedlichem Tönen, aber auch ganz bunte.
- Größe der Leuchtmittel: Es gibt sie einfach in allen Größen, die Lichterketten: angefangen mit Micro-LEDs bis zu verkabelten großen Leuchtmitteln, die aussehen wie alte Glühlampen.
- Länge: Die Länge der Lichterketten entsprechen ihren unterschiedlichen Einsatzgebieten, es gibt kurze mit Deko, die haben ungefähr 50 Zentimeter, bis zu langen aufgerollt in einer Kabeltrommel mit 65 Metern.
- Haltbarkeit: 50.000 Betriebsstunden sind bei LED-Lichterketten keine Seltenheit.
Sind LED-Lichterketten sicher zu verwenden?
Trotz des geringen Stromflusses ist es unabdingbar, dass Du im Freien nur solche LED-Lichterketten verwendest, die für draußen auch geeignet sind. Bei Missachtung kann beim Anschluss am Stromnetz immer mal ein Kurzschluss entstehen, der gefährlich werden kann. Drinnen sind für LED Lichterketten keine besonderen Sicherheitsmaßnahmen notwendig, du solltest die Ketten nur so drapieren, dass niemand daran hängen bleibt.
Ideen für die kreative Verwendung von LED Lichterketten
Sicher sind dir selbst schon ein paar Ideen eingefallen, wo überall LED-Lichterketten für ein stimmungsvolle Effekte sorgen können. Hier sind ein paar einfache und vielleicht auch neue Möglichkeiten.
- Sternenhimmel: Wäre vielleicht etwas fürs Kinderzimmer. Die Decke mit einem Lichtnetz glitzern lassen oder vielleicht eine Ecke. Könnte auch beruhigend wirken.
- An der Wand: Du kannst aus einer Lichterkette selber ein Motiv oder ein Muster formen, Worte, Zitate oder Zeichen. Oder Du bastelst selber Leuchtbuchstaben mit Draht und Pappe, hier gibt es viele Ansätze, um Dich kreativ auszutoben. Du kannst auch Fotos, Postkarten oder andere Dinge an die Lichterkette klemmen.
- Umrahmung: Der Spiegelklassiker: Umrande den Spiegel mit einer Lichterkette, die ein warmes, schmeichelndes Licht auf das Bild wirft. Bei einem Fenster oder einer Vitrine kann eine Led Lichterkette auch toll wirken.
- Glasgefäße: Fülle Einmachgläser, Vasen oder leere Weinflaschen mit transparenten Kugeln, Murmeln Glasstückchen, Muscheln etc, und stecke dazu Lichterketten, um einen schimmernden Lichteffekt zu schaffen.
- Beleuchtung: Wickele eine Lichterkette um das Treppengeländer oder lege eine entlang der Stufen, das wirkt einladend genauso an anderen Geländern von Balkon oder Terrasse.
- Pflanzen: Es muss ja nicht nur an Weihnachten sein: Lichterketten wirken auch an anderen Pflanzen wie Nadelbäume – drinnen oder im Garten.
- Raumteiler: Nimm mehrere Lichterketten oder ein engmaschiges Lichternetz und hänge das Ganze von der Decke bis zum Boden, und schon hast Du einen schimmernden Raumteiler.
Wie pflege ich meine LED Lichterketten?
Klar, dass die empfindlichen Leuchtdioden, Birnen oder Kerzen keine Stöße vertragen. Die Kabel der Lichterketten sollten sich nicht verheddern. Kleinere Lichterketten bzw. Lichterkerzen kannst Du in der Regel wieder in den dafür vorgesehen Karton stecken. Für längere Lichterketten gibt es kluge Tipps zum Wegräumen wie Kleiderbügel zum Aufhängen, andere wiederum bevorzugen größere Rollen aus Pappe und wickeln die Lichterketten darauf auf.