Black Week Knaller! Jetzt sparen
00 T 00 : 00 : 00

Baumbeleuchtung kaufen: Das gibt es zu beachten

Früher war Christbaumbeleuchtung eine nicht ungefährliche Angelegenheit, die Feuerwehr hatte immer mal wieder zu tun, vor allem nach Weihnachten, wenn die Nadeln des Tannenbaumes schon recht trocken waren. Heutzutage muss bei der Baumbeleuchtung niemand mehr ein Risiko eingehen, zumal Led-Lichterketten in ihrer ganzen Vielfalt den Christbaum wunderbar zum Leuchten bringen.
Die Auswahl ist riesengroß, von LED-Kerzen bis zu Lichternetzen kannst Du zwischen unzähligen Varianten von festlicher Baumbeleuchtung wählen: mit oder ohne Kabel in unterschiedlichen Weißtönen, bunt oder bernsteinfarben. Nur eines liegt bei der Christbaumbeleuchtung nahe: Die Kabel sollten dunkel sein – grün oder braun. Und wenn Du nicht weißt, wie lang Deine Lichterkette sein muss und wie Du sie am besten anbringst, auch das steht hier, in den Tipps und Hinweisen zur weihnachtlichen Baumbeleuchtung.

Welche Arten von Baumbeleuchtung gibt es? 

Lichterkerzen

Der Klassiker unter der Weihnachtsbaumbeleuchtung, früher gefährlich, mit echter Flamme und Wachs, dann mit Strom betrieben und immer noch heiß. Heutzutage sind die Lichterkerzen mit LED oder Sparglühlampen ausgestattet und ungefährlich. Die Auswahl ist groß: entweder als einzelne Kerze, Batterie betrieben oder mit Kabel verbunden zum Anschließen an die Steckdose. LED-Kerzen mit Batterien schaffen mittlerweile 21 Tage Leuchtdauer bei 4 Stunden täglicher Einschaltzeit.

Lichterketten

Es gibt sie mit größeren Kerzen – den echten nachempfunden – und mit kleinen Lichtpunkten, von warmem Licht bis zu kaltem. Beides kann als Tannenbaum Beleuchtung schön aussehen. Und mittlerweile sind sogar Lichterketten erhältlich, deren Leuchtkörper wie Eiszapfen aussehen und nach unten zeigen. So viel unterschiedliche Beleuchtung für den Tannenbaum war nie.

Lichternetze

Auch Lichternetze taugen als Weihnachtsbaumbeleuchtungen, nur ist es nicht so einfach, die engmaschigen Kabelschlingen über den Tannenbaum zu verteilen.

Welche Farb- und Designoptionen stehen zur Verfügung?

Mittlerweile ist die Auswahl an LED-Lampen riesig, die Leuchtdioden werden auf vielerlei Arten verarbeitet, das beginnt schon damit, dass Du aus unterschiedlichen Weißtönen wählen kannst. Zwischen warmen und gemütlichen Tönen a lá Kerzenschein oder leuchtendem Schneeflocken-Weiß ist alles möglich - vergleiche hierzu auch die Kelvinzahlen. Bunt oder bernsteinfarbene Lämpchen sind ebenfalls zu bekommen.
Von gläsernen Tropfen- bis zur Flammenformen einer Kerze nachempfunden werden die Lichter umhüllt, die wiederum sind an Fäden aufgereiht oder einzelne Leuchtdioden, die aussehen wie Mini-Kerzen.

Ist LED-Baumbeleuchtung energieeffizienter?

Lichterketten, Lichterschläuche und -netze mit LED-Lampen (Leuchtdioden) brauchen im Vergleich zu althergebrachten Glüh- oder Halogenlampen nur etwa ein Zehntel des Stroms – dazu kommt, dass LEDs mindestens 100-mal länger halten. Eine Neuanschaffung für die Christbaumbeleuchtung lohnt sich also und hat sich schnell amortisiert. Aktuelle Lichterketten verwenden so gut wie ausschließlich die effiziente LED-Technik.

Zum Vergleich: Eine LED-Lichterkette als Weihnachtsbaumbeleuchtung im Einsatz verbraucht in vier Wochen Strom für etwa 40 Cent. Für eine Lichterkette mit Glüh- oder Halogenlämpchen musst in der gleichen Zeitspanne mit dem Zehnfachen, also 4 Euro, rechnen.

Bei Kerzen mit Batterien sieht es die Umweltbilanz etwas schlechter aus, da Du Batterien austauschen muss, wenn sie leer sind, das heißt Sondermüll anfällt. Inzwischen schaffen Lithium-Ionen 10 Tage Leuchtdauer bei 8 Stunden täglicher Einschaltzeit. Wenn Du dich also darauf beschränkst, die Kerzen nur einzuschalten, wenn Du da bist, könnte eine Batterie reichen für die Christbaumbeleuchtung in der Weihnachtszeit. Es gibt übrigens welche, die mit einer Fernbedienung ein- und ausschaltbar sind.

Welche Baumbeleuchtung kann man im Hagebau Onlineshop kaufen?

Die größte Anzahl an Christbaumbeleuchtungen im Hagebau Onlineshop machen die Lichterketten aus, sie gibt es in vielen Größen, für drinnen und draußen, mit unterschiedlicher Leuchtkraft. Du kannst wählen zwischen einer einfachen Version bis zur steuerbaren bunten Lichterkette, die unterschiedliche Effekte bietet. Und alle Farben und Weißtöne wie oben beschreiben sind im Hagebau Onlineshop erhältlich und Motive wie Sterne oder kleine Kugeln, die glitzernd leuchten.
Lichterkerzen in unterschiedlicher Anzahl, mit Kabeln oder Batterie gehören ebenso zum Angebot wie auch filigrane Lichternetze.

So wählst Du die richtige Baumbeleuchtung für Deinen Weihnachtsbaum 

Lichterketten sind sehr gut für eine Weihnachtsbaumbeleuchtung geeignet, da sich eine Kette relativ unkompliziert anbringen lässt, und sicher hast Du auch noch helfende Hände zur Verfügung.
Lichternetze dagegen können sich leicht verheddern, so dass sich die Lichtpunkte nicht überall gleichmäßig verteilen.
Es gibt aber auch Ketten mit Kerzen, die aussehen wie auch früher eine Tannenbaumbeleuchtung aussah. Hier kannst Du wählen zwischen einzelnen LED-Kerzen, LED-Ketten oder Glühlampen mit geringem Stromverbrauch und warmem Kerzenlicht. Erstaunlich, welche Zeitspannen Kerzen mit Batterien inzwischen schaffen, nämlich 21 Tage Leuchtdauer bei 4 Stunden täglicher Einschaltzeit.

Für den Baum solltest Du eine Lichterkette mit dunkelgrünem oder braunem Kabel wählen, damit sich die Stromversorgung unauffällig in die Äste einfügt.

Wie viele Lichter benötige ich für meinen Weihnachtsbaum?

Pro Meter Baum 10 Meter Lichterkette ist so ein ungefährer, sehr großzügiger Anhaltspunkt, wobei es darauf ankommt, wie nah beieinander die Kerzchen angeordnet sind. Manche gehen auch von viel weniger aus, auf der britischen Insel wurde das wohl wissenschaftlich und mit Augenzwinkern untersucht. Die so genannte DIY Academy verweist dazu auf einen Rechner namens Treegonometry konzipiert von der Universität im englischen Sheffield. Dessen Formel sagt Baumhöhe mal pi also 3.14, das wären dann bei 2 Meter Baumhöhe etwas mehr als 6 Meter.
Bei einzelnen Kerzen verhält es sich ähnlich schwierig. Willst Du die Anzahl von Echtkerzen simulieren, brauchst Du nicht so viele – vielleicht 2 Packungen mit 12, da dann die Kerzen den Abstand zu den Ästen einhalten sollten, damit es authentisch aussieht. Wenn Du es aber opulent leuchtend magst, kannst Du auch 50 Lichterkerzen anbringen.

Wie kann ich meine Christbaumbeleuchtung kreativ gestalten?

Die Auswahl ist groß, so dass Du unterschiedliche Arten von Christbaumbeleuchtung kombinieren kannst: kleine bernsteinfarbene Lichterketten etwa mit LED-Kerzen oder kleine funkelnde Leuchtsternchen innen und außen die größeren Lichter.
Natürlich lassen sich über die LED-Leuchten einer Tannenbaumbeleuchtung auch eigens gebastelte Motive drüber stülpen oder transparente Kugeln, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Auch einen Versuch wert, ist die spezielle Anordnung von Weihnachtsbaumbeleuchtung, indem Du zum Beispiel eine Lichterkette innen um den Stamm wickelst und an den äußeren Enden der Äste eine zweite. Auch farblich lasen sich auf diese Weise unterschiedliche Akzente setzen.

Sicherheitshinweise für die Weihnachtsbaumbeleuchtung  

Wenn Du draußen eine Tannenbaumbeleuchtung anbringen willst, brauchst Du eine die Spritzwasser geschützt ist, ausgehend davon, dass Du einen LED-Baumbeleuchtung wählst aufgrund des geringeren Stromverbrauchs.

Für drinnen empfiehlt sich auch deshalb eine LED-Christbaumbeleuchtung, da die Leuchtdioden nicht so heiß werden und das Problem mit der Hitze der Lichter einfach wegfällt. Das heißt kleine oder größere Kinder verbrennen sich nicht die Finger – und ein weiterer Punkt hinsichtlich der Kleinen: Es gilt auch, Lichterketten bzw. die Kabel so anzubringen, dass niemand hängen bleibt oder lose Schlaufen zum Ziehen einladen.

Wie installiert man Baumbeleuchtung sicher?

Eines vorneweg: Glühlampen-Lichterketten mit kaputten Elementen solltest Du austauschen, da sie dann nicht mehr richtig funktionieren und Überspannungen auftreten können.

Tatsächlich braucht das Anbringen einer Lichterkette etwas Geschick. Allseits wird empfohlen, die Weihnachtsbeleuchtung wie eine Spirale kreisend von oben nach unten oder von unten nach oben anzubringen. Dabei können sich die Lichter allerdings nach innen verdrehen. Einfacher ist es, die Baumbeleuchtung stattdessen in vertikalen Linien am Baum anzuordnen. Dabei betonst Du – optisch nicht uninteressant – die Kegelform des Nadelbaumes. Außerdem ist das Anbringen auf solche Weise schneller und einfacher.

Wenn Du einzelne LED-Kerzen verwendest, ist es ratsam, diese nicht nur am Rand, sondern auch in der Mitte des Astes anzubringen. Zum einen wirkt eine unregelmäßige Verteilung der Kerzen harmonischer, zum anderen verbiegen sich die Äste nicht nach unten.

Wie lagert man Baumbeleuchtung nach der Saison?

Die Lichterketten sollten sich nicht verheddern, kleinere Lichterketten bzw. Lichterkerzen kannst Du wieder in den dafür vorgesehen Karton stecken. Manche empfehlen für längere Lichterketten Kleiderbügel zum Aufhängen, andere wiederum bevorzugen größere Rollen aus Pappe und wickeln die Lichterketten darauf auf.