Black Week Knaller! Jetzt sparen
00 T 00 : 00 : 00

Wechselfüße für Leitern und mehr Sicherheit auf verschiedenen Bodenbelägen

Wechselbare Standfüße gehören heute zur Ausstattung vieler hochwertiger Leiterprodukte und erlauben Ihnen eine flexible Anpassung der Steighilfe an den gewünschten Einsatzort. Sie arbeiten auf einem besonders rutschigen Boden oder auf einem Untergrund, der eine hohe Abnutzung verursacht? Mit den passenden Wechselfüßen sind Sie für diese Aufgaben gerüstet. Hier erfahren Sie mehr zu Ihrem Onlineeinkauf dieses wichtigen Zubehörs für Ihre Leitern.


Wofür benötige ich Wechselfüße?

Der Einkauf von Wechselfüßen ergibt aus vielen Gründen Sinn. Setzen Sie die Artikel zum Beispiel ein, um


  • verschlissene Standfüße zu ersetzen,
  • die Leiter auch im Außenbereich einsetzen zu können,
  • Ihren Leitern auf rutschigen Fliesen einen sicheren Stand zu verschaffen oder
  • die Stabilität der Leiter allgemein zu verbessern.

Die Verwendung von Wechselfüßen lohnt sich damit nicht nur für den professionellen Anwender, Sie profitieren auch als Heimwerker bei Ihren Renovierungsarbeiten, Gartenarbeiten und sonstigen Anwendungen im Innen- und Außenbereich.


Welche Typen sind online erhältlich?

Für die Ausstattung Ihrer Leiter sind die folgenden Typen von Wechselfüßen verfügbar:


  • Fußkappe: Die Fußkappe gehört zu den wichtigsten und am häufigsten verwendeten Artikeln für verschiedene Leiter-Modelle. In der Regel befestigen Sie die Fußkappen per Verschraubung. Die Kappen bestehen zumeist aus einem robusten Kunststoff und erweisen sich als witterungsbeständig. Der Vorteil liegt in einer Verbesserung der Rutschsicherheit und die Fußkappen schützen zugleich die Holme der Leitern.
  • Nonslip: Die Nonslip-Füße bestehen aus einem Gummi-Material und bieten damit eine hohe Rutschsicherheit. Auch diese Füße sind witterungsbeständig und damit für den Außeneinsatz geeignet.
  • Pilzstopfen: Diese Wechselfüße dienen dem seitlichen Abschluss der Querverstrebungen am Stützteil der Stehleitern mit Stufen. Sie sind rutschsicher und witterungsbeständig.
  • Stopfen: Stopfen sorgen für einen sicheren Stand und sind in vielfältigen Ausführungen verfügbar. Hier kommt erneut ein robuster Kunststoff zum Einsatz. Erhältlich sind diese Wechselfüße in Varianten als Fußstopfen und als Kopfstopfen.
  • Stufenabschlusskappe: Bei Stufenleitern dient dieser Typ als Abschlusskappe und schützt vor mechanischen Einwirkungen z. B. durch Tritte, Stöße und Schläge.
  • Transportrollen: Einige Leitern lassen sich für einen einfacheren Transport mit diesen praktischen Transportrollen ausstatten. Sie überzeugen mit einer unkomplizierten Montage und sind für innen und außen geeignet. Zu den weiteren Vorzügen gehört die Verwendung robuster Materialien, die nur langsam abnutzen.

Welche Eigenschaften sind bei Wechselfüßen entscheidend?

Für jeden Einsatzbereich kaufen Sie andere Wechselfüße ein. Einige Eigenschaften sind dabei besonders wichtig, diese finden Sie daher bei vielen Artikeln:


  • Rutschsicherheit: Die Stabilität spielt bei der Verwendung einer Leiter immer eine entscheidende Rolle. Arbeiten Sie zum Beispiel in der Garage, im Lager oder im Keller und damit in einer Umgebung, in der leicht einmal Flüssigkeiten austreten können, ist eine hohe Rutschsicherheit entscheidend. Das gilt natürlich auch für Anwendungen im Außenbereich zum Beispiel bei Arbeiten an der Hausfassade oder auf der Terrasse. Bei Regen und rutschigem Boden sind rutschsichere Leiterfüße ein echter Vorteil.
  • Witterungsbeständigkeit: Witterungsbeständig bedeutet bei Wechselfüßen, dass Einflüsse wie Kälte, Hitze oder Nässe dem Material nichts oder nur wenig anhaben können. Das ist wichtig in Hinblick auf ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
  • Montage: Tauschen Sie die Füße an der Leiter häufig aus, spielt die Montage eine Rolle. Besonders komfortabel ist zum Beispiel die Steckmontage. Eine höhere Stabilität bietet aber üblicherweise die etwas aufwendigere Befestigung per Verschraubung.

Welche Materialien sind verfügbar?

Die meisten Leiterfüße bestehen aus einem Kunststoff und sind eventuell mit Gummi überzogen. Hierbei handelt es sich um äußerst harte Kunststoffarten, die kaum Verschleiß zeigen und auch für robuste Einsätze zum Beispiel auf der Baustelle geeignet sind. Die Verwendung von Metall macht hier keinen Sinn, da das Material den Boden nicht zerkratzen soll. Kunststoff ist daher in der Regel das Mittel der Wahl.


Wie viele Einheiten sind pro Packung enthalten?

Wie viele Wechselfüße Sie in jeder Packung erhalten, hängt vom Produkttyp und dem jeweiligen Hersteller ab. Üblich sind verschiedene Einheiten zum Beispiel mit sechs oder sieben Stück – in der Regel ausreichend, um mehrere Leitern damit auszustatten.


Ware bequem auswählen – Wechselfüße für Leitern online kaufen

Statten Sie Ihre verschiedenen Steighilfen wie zum Beispiel Stufensteh-Leitern optimal aus mit den Artikeln aus dem Onlineshop von hagebau.de. Wir bieten Ihnen vieles hochwertiges Zubehör im Set von namhaften Herstellern wie Krause oder Hailo zu attraktiven Preisen an und überzeugen mit einem vielfältigen Sortiment. Hier können Sie passende Wechselfüße kaufen für viele Leiter-Varianten, die Sie als versierter Heimwerker für die Umsetzung Ihrer Projekte einsetzen.

Achten Sie dabei auch auf unsere kundenfreundlichen Services wie zum Beispiel


  • den unkomplizierten Bestellvorgang,
  • die Sendungsverfolgung
  • und die schnelle Lieferung per Paketversand direkt zu Ihnen nach Hause.

Wechselfüße für Leitern kaufen Sie bei uns ebenso wie Tritte und Gerüste entspannt ein und lesen in unseren vielfältigen Ratgebern, wie Sie das Beste aus den online erhältlichen Produkten machen.