Black Week Knaller! Jetzt sparen
00 T 00 : 00 : 00

Küchenarmaturen online kaufen – passend für jede Küche

Wer sich Abwechslung in der Küche wünscht und dem Spülbecken einen neuen Look verpassen möchte, greift am besten zu einer neuen Küchen- bzw. Spülarmatur. Gefragt sind zurzeit weiße aber vor allem schwarze Küchenarmaturen besonders in matt. Häufig bieten moderne Armaturen zusätzliche Ausstattungen und sind zum Beispiel ausziehbar oder verfügen über einen Einhebelmischer. In dieser Kaufberatung erhältst Du alle wichtigen Informationen für eine qualifizierte Kaufentscheidung.


Wofür entscheiden: Hochdruck- oder Niederdruck-Armatur?

Nicht jede Armatur kann in jeder Küche angeschlossen werden. Zur Auswahl stehen Hochdruck- und die Niederdruck-Armaturen, die sich wie folgend erläutert voneinander unterscheiden.

Hochdruck-Armatur: Zur Hochdruck-Armatur greifst Du, wenn sich unter der Spüle ein Anschluss für warmes Wasser und ein weiterer Anschluss für kaltes Wasser befinden. In diesem Fall beziehst Du warmes und kaltes Wasser aus der zentralen Wasserversorgung des Hauses. Für die Montage musst Du nichts weiter tun, als die beiden Anschlussschläuche der Hochdruck-Armatur mit diesen beiden zentralen Anschlüssen zu verbinden. Woher die Bezeichnung Hochdruck-Armatur stammt? Das liegt an dem hohen Druck von etwa 6 bar, der in den meisten zentralen Wasserversorgungen herrscht. In einigen Ausnahmefällen kann der Druck sogar noch höher liegen – bei bis zu 10 bar.

Niederdruck-Armatur: Du nutzt in Deiner Küche nicht die zentrale Wasserversorgung, sondern einen Warmwasserspeicher wie etwa einen Boiler? Dann benötigst Du eine Niederdruck-Armatur. Für die Verwendung ist eine Armatur mit drei Anschlüssen erforderlich. Ein Anschluss erfolgt nur an der Kaltwasserversorgung. Das kalte Wasser gelangt dann über den zweiten Anschluss an den Warmwasserspeicher. Schließlich kann das dort erhitzte Wasser über den dritten Anschluss wieder in die Armatur zurückgeführt werden. Das bringt mit sich, dass das Wasser mit einem deutlich geringeren Druck geleitet wird.


Welche Bauart empfiehlt sich für den Kauf von Küchenarmaturen?

Wer Küchenarmaturen kaufen möchte, muss sich für eine Bauart entscheiden. Zur Auswahl stehen Armaturen mit hohem und mit niedrigem Auslauf:


  • Küchenarmatur mit hohem Auslauf: Diese Küchenarmatur bietet unter dem Auslauf viel Platz. Das ist praktisch, wenn Du mit hohen Töpfen arbeitest oder Vasen und Eimer mit Wasser befüllen möchtest.
  • Küchenarmatur mit niedrigem Auslauf: Für Teller und Pfannen ist die niedrige Armatur gut geeignet. Die Bauform ist hier viel flacher, sodass die Armatur in der Höhe weniger Platz einnimmt.

Was sind die Vorteile der Einhebelmischer?

Einhebelmischer erlauben die Regulierung der Wassertemperatur mit nur einer Hand. Das ist vor allem in der Küche vorteilhaft, da die andere Hand für das Hantieren mit dem Geschirr frei bleibt. Hiervon zu unterscheiden sind die Küchenarmaturen mit zwei Ventilen. Kaltes und warmes Wasser regulierst Du bei diesen Modellen separat. Heute sind die meisten Küchenarmaturen als Einhebelmischer ausgeführt.

Um die Einhebelmischung zu ermöglichen, sind diese Armaturen mit einer beweglichen und mit einer unbeweglichen Keramikscheibe mit jeweils drei Löchern ausgestattet, die zueinanderbewegt werden können. Je nachdem, wie die Scheiben eingestellt sind, fließt warmes oder kaltes Wasser zu oder es wird der Ablauf genutzt. Einhand-Mischer sind aufgrund dieser aufwendigen Konstruktion etwas teurer, dafür aber sehr viel bequemer zu verwenden.


Welche Ausstattungsmerkmale sind bei Küchenarmaturen entscheidend?

Beim Einkauf der Küchenarmaturen kommt es auf die Ausstattungsdetails an. Wähle daher ein Modell, das Deinen Anforderungen während der täglichen Arbeit in der Küche entspricht.


  • Brausestrahl: Einige Küchenarmaturen erlauben, das ausfließende Wasser auf einen Brausestrahl umzustellen. Das Wasser wird dabei durch ein Sieb gedrückt und gestreut. Damit kannst Du mit dem Wasser größere Flächen abspritzen, was zum Beispiel beim Reinigen von Tellern nützlich ist.
  • Ausziehbar: Ausziehbare Küchenarmaturen können eine echte Erleichterung sein. Sie sind ideal, wenn Du Töpfe oder Vasen mit Wasser befüllen möchtest. Nützlich ist eine ausziehbare Armatur auch dann, wenn Du eine Gießkanne für die Verwendung im Garten befüllen möchtest. Zudem kannst Du den Schlauch nutzen, um den Arbeitsbereich in der Küche zu reinigen. Der Aufpreis für eine ausziehbare Armatur lohnt sich also in jedem Fall.
  • Schwenkbar: Viele Küchenarmaturen lassen sich in einem bestimmten Bereich nach links und rechts schwenken. Ein typischer Schwenkbereich liegt zum Beispiel bei 140 Grad. Erhältlich sind aber auch Armaturen, die sich über die vollen 360 Grad schwenken lassen. Empfehlenswert sind 140 bis 180 Grad. Im Gegensatz zu einer starren Armatur sind diese Modelle im Spülbecken etwas flexibler einsetzbar und der Aufpreis fällt häufig nicht besonders hoch aus.

Küchenarmaturen online bestellen – ganz bequem nach Hause liefern lassen

Du suchst nach neuen Armaturen für Deine Küche? Im Onlineshop von hagebau.de bestellst Du jetzt die attraktiven Angebote der Top-Marken online. Eine Spültischarmatur erhältst Du bei uns von renommierten Herstellern wie Hansgrohe in verschiedenen Farben und Designs, wie zum Beispiel Chrom oder Edelstahl. Lies die Tipps der Profis in unseren Ratgebern und die Produktbeschreibungen auf den Artikelseiten, um eine qualifizierte Kaufentscheidung zu treffen. Bei uns findet jeder die passende Einrichtung und Ausstattung für seine Küche.

Wer bei hagebau.de einkauft, profitiert von modernen und fairen Serviceleistungen. Du kannst die Ware jederzeit versandkostenfrei im Markt abholen oder Dich bequem nach Hause schicken lassen. Wer es eilig hat, nutzt unsere Express-Lieferung. Altgeräte nehmen wir gleich mit. Neue Armaturen schließen wir Dir im Rahmen unserer Anschluss-Services an.