Luftentfeuchter & Raumentfeuchter
Atika (3) COMFEE (3) EUROM (2) GO/ON! (6) HUMYDRY® (26) LEIFHEIT (1) MIDEA (1) PATTEX (5) Thomar (1) WENKO (13) Yachticon (1) ZIPPER (2) Auto-Entfeuchter (4) Bautrockner (5) elektrische Luftentfeuchter (10) Luftentfeuchter Granulat (21) Luftentfeuchter ohne Strom (35) Raumentfeuchter »Drop USA «, 80 m³, HxT: 23 x 23 cm Luftentfeuchter »ZI-BAT50«, 50l/Tag Luftentfeuchter »ALE «, für Räume bis 70 m², 50 l, nachfüllbar Luftentfeuchter »ZI-BAT60«, 60l/Tag Luftentfeuchter »ALE «, für Räume bis 80 m², 60 l, nachfüllbar Luftentfeuchter »ALE «, für Räume bis 120 m², 80 l, nachfüllbarLuftentfeuchter kaufen: das gibt es zu beachten
Es muss nicht immer das Starkregenereignis sein, das einen Raumentfeuchtung nötig macht. Auch die Luftfeuchtigkeit in einer Altbauwohnung oder Baufeuchte in Neubauten sind gute Gründe, einen Luftentfeuchter zu kaufen. Darüber hinaus kannst Du mit einem Luftentfeuchter die Luftqualität in Deiner Wohnung entscheidend verbessern und schlechte Gerüche eindämmen.
- Raumentfeuchter senken die Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Räumen und sorgen für bessere Luft.
- Die Entfeuchtungsleistung muss dem Raum entsprechen.
- Entfeuchtungsgeräte helfen in Notsituation wie Wasserschäden, können aber auch Schimmelbildung vorbeugen.
Was ist ein Luftentfeuchter?
Luftentfeuchtungsgeräte senken die absolute Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Räumen. Sie sorgen also für eine Raumentfeuchtung. Sie sammeln das Wasser in der Luft bis eine ideale Luftfeuchtigkeit erreicht ist. Sie werden eingesetzt in allen Wohnräumen, insbesondere jedoch in Küchen, Bädern und Kellern.
Wie funktioniert ein Luftentfeuchter?
Sie unterscheiden sich vor allem darin, wie sie Luftfeuchtigkeit aus Räumen ziehen. Und dies geschieht über die Kondensationstrocknung und die Adsorption in hygroskopischen Stoffen. Luftentfeuchter ohne Strom funktionieren mit hygroskopischen Stoffen.
Welche Arten von Raumentfeuchtern gibt es?
Kondensationstrocknung: Hier wird die feucht-warme Luft durch Ventilatoren angesaugt und ihr die Feuchtigkeit entzogen, die Luft wird im Anschluss in den Raum geblasen. Luftentfeuchter, die auf diese Weise arbeiten, haben einen Kühlkreislauf. Ein Kompressor sorgt für die Zirkulation des Kältemittels. Heute sind derartige Kältemittel umweltfreundlich. Das der Luft entzogene Wasser wird entweder mit einem Schlauch in einen Abguss geleitet oder in einem Behälter des Luftentfeuchters gesammelt, der ausgeschüttet werden muss. Adsorptionstrocknung: Hygroskopische Stoffe wie Granulate und Silikongele ziehen Wasser an. Oft haben diese Luftentfeuchter einen Wasserbehälter, der regelmäßig geleert werden muss.
Was bringt Luftentfeuchtergranulat?
Luftentfeuchter mit Granulat haben den Vorteil, dass sie keinen Strom brauchen und keinen Lärm machen. Das Luftentfeuchtergranulat ist ein hygroskopischer Stoff, der Wasser anzieht. Es nimmt so viel Feuchtigkeit auf bis es gesättigt ist. Luftentfeuchter mit Granulat verfügen oft über eine Auffangwanne, in die das Wasser abläuft und die Du bei einem gewissen Wasserstand ausschütten musst. Es gibt aber auch Granulate, die nicht ausgewechselt werden müssen, sondern getrocknet werden können.
Wie viel Strom verbraucht ein Gerät?
Mit 300 bis 700 Watt Strom verbraucht ein Luftentfeuchter mehr Strom als andere Haushaltsgeräte. Das liegt auch daran, dass er, wenn er im Einsatz ist, den ganzen Tag läuft. Der genaue Stromverbrauch hängt vom jeweiligen Modell ab. Es lohnt sich aber durchaus Modelle zu vergleichen und ggf. einen Luftentfeuchter ohne Strom zu wählen.
Kann ich Zubehör im hagebau-Onlineshop kaufen?
Granulat und Pads zum Nachfüllen sowie Ersatzfilter bekommst Du problemlos im hagebau-Onlineshop.
Vorteile: was bringen Luftentfeuchter in der Wohnung?
- Sie senken die Luftfeuchtigkeit in der Luft.
- Sie entziehen der Luft bei Wasserschäden und feuchten Neubauten Feuchtigkeit.
- Sie beugen Schimmel vor und sind daher auch gut für Allergiker und Asthmatiker.
- Sie sorgen für spürbar bessere Luft.
Wann ist ein Raumentfeuchter sinnvoll?
Luftentfeuchter in der Wohnung und im Keller senken die Luftfeuchtigkeit auf einen idealen Wert. Sie sind in geschlossenen Räumen einsetzbar, wenn es Wasserschäden oder Baufeuchte gibt. Du kannst sie auch gezielt in Waschküchen einsetzen, wenn Du dort Deine Wäsche trocknen willst.
Hilft ein Luftentfeuchter gegen Schimmel?
Du kannst einen Luftentfeuchter in der Wohnung und im Keller dafür einsetzen, Schimmel zu vermeiden. Denn eine zu hohe Luftfeuchtigkeit gepaart mit wenig Luftzirkulation sind Bedingungen, die für die Bildung von Schimmel geradezu ideal sind. Am besten jedoch ist, wenn der Betrieb eines Luftentfeuchters mit regelmäßigem Stoßlüften und einer effizienten Heizung einher geht.
Welcher Luftentfeuchter ist am besten?
Luftentfeuchter sind für bestimmte Raumvolumen konzipiert. Je höher die Entfeuchtungsleistung, desto größer kann der Raum sein. Die verschiedenen Methoden können unterschiedlich viel Feuchtigkeit aus der Luft ziehen.
Luftentfeuchter |
Zweck |
Elektrische Kondensationstrocknung |
Wohnräume, Keller |
Adsorptionstrocknung |
Wohnräume, Wohnwagen, Zelt, Boot |
Auto-Luftentfeuchter |
Auto |
Kleine Luftentfeuchter und Lufterfrischer |
Toiletten, Bad |
Tipps für den Gebrauch von Luftentfeuchtern
Wo stellt man den Luftentfeuchter am besten hin?
Im Idealfall platzierst Du Deinen Luftentfeuchter mit einem gewissen Abstand zu Wand und Möbeln. Das Handbuch Deines Luftentfeuchters macht hierzu genaue Angaben. Der Abstand ist wichtig, da das Gerät Platz braucht, um die Luft anzusaugen. Bei Raumentfeuchtern, die elektrisch funktionieren, ist es selbstredend notwendig, dass sie auf einer trockenen Oberfläche stehen. Und diese sollte, unabhängig davon, mit welcher Methode der Luftentfeuchter arbeitet, eben sein. Doch wo Du ihn aufstellst, hängt letztlich auch vom Raum ab, in dem Du ihn brauchst. Luftentfeuchter im Keller haben oft mehr Spielraum als in Wohn- oder Schlafzimmer.
Wie reinige ich einen Luftentfeuchter?
Luftentfeuchter sind wartungsarme Geräte. Doch ein bisschen Pflege brauchen sie dennoch. Vor allem die Geräte, die mit Strom funktionieren und einen Wassertank haben. Dieser muss nicht nur geleert werden, sobald er voll ist, sondern auch ab und an mit Seifenwasser gereinigt werden. Der Filter sollte regelmäßig mit einem Staubsauger abgesaugt werden. Das Handbuch sagt Dir, wie oft der Filter ausgetauscht werden soll.