Wasserpflege
DENNERLE (41) EASY-LIFE® (31) EHEIM (1) FLUVAL (4) JBL (6) My Little Farm (2) OASE (1) sera (40) SÖLL (13) TETRA (83) TRIXIE (1) Algenbekämpfung (34) Wasseraufbereiter (151) Wassertests (38) Phosphatentferner, 0,3 l, geeignet für Fluval Außenfilter, alle gängigen Filtersysteme Wasserpflege, 1 x Tetra ToruMin 500ml Algenmagnet, 1 x Tetra Magnet Cleaner Flat M Wassertest, 1 x Tetra Ammoniak (NH3/NH4) Wasserpflege, 1 x Tetra TetraVital 500ml Wassertest, 1 x Tetra Sauerstoff (O2) Wasseraufbereiter, 0,25 l, geeignet für Aquarien Mineralsalz Neo Shrimp Salt, GH/KH+ Mineralsalz Bee Salt, GH+ Tetra Test 6in1 Wassertest Wasseraufbereiter, 0,5 l, geeignet für Aquarien Pflegemittel »Mineral Salt«, 250 ml Wassertest, 1 x Tetra Nitrat (NO3) Wassertest, 1 x Tetra Phosphat (PO4) Wasserpflege, 500 ml Aquaristik Wassertest, Water Test 6in1 DENNERLE Clear Water Elixier DENNERLE Bacto Elixier FB7 Tetra Tetra CrystalWater 500ml Pflegemittel »FilterStart«, 500 ml Wassertest, 0,015 l, geeignet für Süßwasseraquarien Wasseraufbereiter, 500 ml Wasserpflege, 1 x Tetra Pond Oxy Safe 500ml Wasserpflege, 500 ml Algenmagnet, 1 x Tetra Magnet Cleaner Flat L Algenvernichter »AlgoRem«, 500 ml Wassertest, 1 x Tetra Pond Test 6 in 1 Wasseraufbereiter, 0,5 l, geeignet für Aquarien Wasseraufbereiter, 500 ml Wassertest, 1 x Tetra Eisen (Fe) Wasserpflege, 500 ml Wasseraufbereiter, 500 ml Tetra AlguMin 500ml Wasseraufbereiter, 0,5 l, geeignet für Aquarien Wasseraufbereiter Algenmagnet, 1 x Tetra Magnet Cleaner Flexible Wassertest, weiß Wasseraufbereiter, 0,5 l, geeignet für Aquarien Meersalz, weiß o2-Mehrwegflasche, 500 g, inkl. Sicherheits-Ventilschutz CO2-Flasche, für Aquarientiere Wassertest, 1 Stück o2-Mehrwegflasche, 2 kg, inkl. Sicherheits-Ventilschutz Osmose Compact 130Wasserpflege fürs Aquarium online kaufen: So fühlen sich Fische wohl
Als Aquarianer sind Sie ein Umweltmanager mit Verantwortung für den Lebensraum Ihrer schwimmenden Schützlinge. Die Kunst beim Halten von Zierfischen liegt darin, das Wasser so aufzubereiten, dass es den Bedürfnissen der geschuppten Bewohner und Pflanzen entspricht. Die Temperaturwerte müssen abgestimmt sein, die Wasserhärte und der Säurewert (pH-Wert) zur Fischart passen. Auch gilt es, Algenwuchs in Schach zu halten. Speziell dann, wenn Sie ein neues Becken vorbereiten, ist ein regelmäßiger Test der Wasserwerte unverzichtbar. Mit Wasserpflege fürs Aquarium schaffen Sie die Basis für die erfolgreiche Haltung und muntere Fische im Wasser.
Wieso ist Wasserpflege wichtig?
Bevor die Fische ins Aquarium einziehen, benötigt das Wasser eine Aufbereitung. Doch auch dann, wenn das Becken längst im Einsatz ist, sollten Sie die Wasserwerte ständig kontrollieren. Bereits leichte Beeinträchtigungen des Wassers können Sie mit entsprechenden Pflegemaßnahmen ausräumen. Dazu gibt es zahlreiche hilfreiche Produkte.
Die Herausforderung beim Aquarium ist dessen kleiner Maßstab und die von Umwelteinflüssen isolierte Lage. Die Wasserwerte ändern sich permanent durch den Stoffwechsel von Tier- und Pflanzenbesatz. Im natürlichen Lebensraum – dem Meer oder Fließwasser – stabilisieren sich Störungen des Wassers in der Regel von allein. Das Aquarium dagegen stellt einen künstlichen, ausgelagerten Ausschnitt der Unterwasserwelt dar. Dieses zerbrechliche Ökosystem bricht bei Problemen rasch zusammen: Das Wasser „kippt um“.
Woher weiß ich, ob die Wasserqualität verbessert werden muss?
Während grobe Verschmutzung und Algenbildung mit bloßem Auge zu erkennen sind, gibt es zur Kontrolle der chemischen Werte verschiedene Testmethoden. Wassertests fürs Aquarium weisen diverse Einzelwerte aus.
Test |
Bedeutung |
CO2 |
misst den Kohlenstoffdioxidgehalt |
Karbonhärte |
gibt den Kalkgehalt des Wassers an |
Gesamthärte |
bezeichnet den Härtegrad des Wassers, der durch verschiedene Erdalkalimetalle beeinflusst wird |
Nitrat |
natürliches Salz, Ausgangsstoff von Nitrit |
Nitrit |
Salz, fördert Pflanzenstoffwechsel, in zu hoher Konzentration giftig für Fische |
Chlor |
wird als Desinfektionsmittel Trinkwasser zugesetzt |
pH-Wert |
misst den Säuregrad des Wassers |
Üblicherweise handelt es sich bei diesen Wassertests um Teststreifen, die Sie ins Wasser halten und die nach kürzester Zeit durch Farbveränderungen anzeigen, ob sich der Messwert im Toleranzbereich bewegt. Alternativ gibt es Dauertests (speziell CO2-Tests), die ständig im Wasser verbleiben und ebenfalls mit einer Farbskala funktionieren. Wahlweise benutzen Sie chemische Nachweise, bei denen Sie eine Wasserprobe aus dem Becken mit einer Testchemikalie versetzen.
Wassertests sollten zu Ihrer Routine als Aquarien-Besitzer gehören. Überprüfen Sie die Wasserwerte mindestens wöchentlich, auch wenn Sie keine Beeinträchtigungen der Fische oder Wachstumsprobleme bei den Wasserpflanzen erkennen. Auf diese Weise reagieren Sie frühzeitig, schon bevor Ihr Mini-Ökosystem sichtbaren Schaden nimmt.
Während der Einstellungsphase eines neuen Aquariums ist die ständige Überprüfung elementar, um eine fischgerechte Umgebung zu schaffen. Es gilt unter anderem, den Nitritwert des Wassers unter einem kritischen Schwellenwert zu halten und seinen Säuregrad dem anzupassen, mit dem die jeweilige Fischart zurechtkommt. Dabei gibt es von Art zu Art große Unterschiede.
Wie sollte die Wasserpflege für das Aquarium aussehen?
Melden die Wassertests in einem oder mehreren Punkten kritische Abweichungen von der Norm, können Sie in den meisten Fällen schon durch einen (gegebenenfalls teilweisen) Wechsel des Aquarienwassers gegensteuern. Lässt sich eine Stabilisierung der Werte nur schwer dauerhaft erreichen (etwa aufgrund generell problematischer Trinkwasserqualität), helfen Wasseraufbereiter.
Typ |
Funktion |
Anmerkung |
Wasseraufbereiter |
|
verschiedene Mittel, beispielsweise:
|
Filterbakterien/ Filterstarter |
|
müssen beim Einfahren des Beckens oder nach Filterreinigung/ Austausch zugesetzt werden |
Pflegemittel |
|
manchmal mit Vitamin- oder Düngerzusätzen zur Kräftigung von Fischen und Pflanzen |
Mineralsalze |
|
für Garnelen- und Meerwasserbecken |
Osmoseanlagen |
|
interessant speziell für Aquarianer mit mehreren oder größeren Becken |
Welche dieser Optionen sich für Ihr individuelles Hobby am besten eignet, ist von vielen Faktoren abhängig. Dazu gehören die Qualität des von den örtlichen Wasserwerken bereitgestellten Leitungswassers, der Fischbesatz und der Größe und Artenvielfalt Ihrer Unterwasser-Biotope.
Wie funktioniert die Algenbekämpfung im Aquarium?
Wenn das Wasser im Becken einen Grünstich bekommt und sich sichtbare Algen absetzen, sollten Sie schnell handeln. Ein algengeplagtes Becken ist nicht nur kein schöner Anblick; die Algen können auch rasch zum Umkippen des Wassers und zum Tod der Fische führen.
Üblicherweise schleppen Sie Fadenalgen, Bartalgen, Blaualgen und Grünalgen mit Wasserpflanzen ein – komplett algenfreie Aquarien gibt es in der Praxis kaum. Ein gewisses Aufkommen von Algen im Aquarium ist sogar erwünscht, denn sie stehen auf dem Speiseplan mancher Fische wie Guppys und Welsen oder von Garnelen. Eine explosionsartige Vermehrung von Algen hingegen setzt zum Beispiel bei „Überdüngung“ ein. Die kann durch einen zu großen Fischbesatz oder zu üppige Futtergaben entstehen. Auch eine ungünstige Beleuchtung (UV-Sonneneinstrahlung bei Aquarien, die zu nah an Fenstern stehen) lässt Algen sprießen.
Im Aquarienbedarf gibt es neben mechanischen Reinigungsaccessoires wie Scheibenkratzern Wasserpflege-Mittel zur Algenentfernung. Achtung: Solche chemischen Substanzen sollten Sie mit Bedacht einsetzen, da sie unmittelbare Wechselwirkung mit dem Wasser eingehen und von manchen Fischarten nicht gut vertragen werden.
Algenvernichter fürs Aquarium erhalten Sie in unterschiedlichen Darreichungsformen:
- Depot-Tabletten: Die Tabs geben den Wirkstoff über längere Zeit kontinuierlich ans Wasser ab.
- Granulat: Dem Bodengrund beigemischt, wirkt es über einen längeren Zeitraum hin.
- Flüssigwirkstoff: Die benötigte Menge wird per Messbecher dosiert; die Wirkung erfolgt zeitnah.
- Pulver: Pulver setzen Sie gegen Algenteppiche an der Wasseroberfläche ein.
Vorsicht: Nicht jedes Mittel wirkt gegen alle Arten von Algen. Bevor Sie Algizide kaufen, finden Sie genau heraus, welche Algenspezies sich im Aquarium breitgemacht hat, und wählen Sie entsprechend abgestimmte Produkte.
Worauf muss ich beim Kauf von Wasserpflege fürs Aquarium achten?
Ob Algenvernichter oder Wasseraufbereiter: Das Produkt muss zum Süßwasseraquarium, Meerwasserbecken oder – im Außenbereich – zum Teich passen. Schauen Sie beim Einkauf genau auf die Produktdaten und stellen Sie sicher, dass die Artikel sich jeweils für die Art des Aquariums (Süß- oder Salzwasserbecken) und den Fisch- und Pflanzenbesatz eignen.
Wohlfühlbecken für Wels, Guppy und Co: Kaufen Sie online Wasserpflege fürs Aquarium bei hagebau.de
Produkte zur Wasserpflege im Aquarium sind nur ein Teil der Aquaristikwelt bei hagebaumarkt. Online im Shop und in den Märkten vor Ort finden Sie alles, was Sie für Ihr Hobby benötigen. Ob Nano-Cube oder 350-Liter-Luxus-Becken: Bestellen Sie Aquarientechnik, Futter- und Pflegemittel sowie Verbrauchsmaterial direkt oder reservieren Sie Ihren Wunschartikel im örtlichen Markt. Übrigens: Zur Bezahlung haben Sie verschiedene Optionen zur Wahl:
- Kreditkarte
- PayPal
- Paydirect
- Kauf auf Rechnung
Wünschen Sie sich weiterführende Beratung? Gern stehen Ihnen die Mitarbeiter im hagebaumarkt und an der Service-Hotline zur Verfügung. Halten Sie Ihr buntes Biotop hinter Glas sauber und ausbalanciert mit Produkten zur Wasserpflege fürs Aquarium von hagebaumarkt!